“Mein TTCM Moment” von Philipp Siekmann

“Den einen TTCM Moment zu definieren ist schlicht unmöglich. Vielleicht etwas herauszuheben, sind aber die Westdeutschen Jugendmeisterschaften 2013 in Rheine, weil sie sportlich sehr überraschend sehr erfolgreich waren und weil dieses Wochenende vieles zeigt, was den TTCM so besonders macht.
Im Einzel war ich als A-Schüler wie erwartet chancenlos. Blieb noch das Doppel mit Kevin @kevin_k1397 der ebenfalls im Einzel jedes Spiel verlor. Im 1. Spiel gewannen wir 3:1, was schon ein großer Erfolg war. Das Achtelfinale gewannen wir gegen das favorisierte Bergheimer Spitzendoppel nach Abwehr von Matchbällen und standen im Viertelfinale. Dort ging es gegen Frederik Duda, einen Einzel-Turnierfavoriten und seinen Doppelpartner, der auch stärker als Kevin und ich einzuschätzen war. Das Besondere: am Nachbartisch spielten Sina @siincheeeeen und Heindrikje auch etwas überraschend ebenfalls ihr Doppel-Viertelfinale. Als sie das Spiel gewonnen hatten, war bei uns gerade Satzpause vor dem 5. Satz. Wir sind rüber in ihre Box und haben sie zum Sieg beglückwünscht, weswegen die Pause bei uns nicht wirklich zur Besprechung genutzt wurde😄 Spätestens danach war die Stimmung in der Halle einfach überragend, weil alle hinter uns Underdogs standen. Irgendwie konnten wir das Spiel tatsächlich mit 11:9 im 5. gewinnen und standen im Halbfinale. Ein unfassbares Gefühl. Einziges Problem: das Halbfinale fand am nächsten Tag nach einer Hotelübernachtung statt. Da wir aber natürlich nicht damit gerechnet hatten uns dafür zu qualifizieren, hatten wir keinerlei Sachen dabei, was u. a. dazu führte, dass wir an einer Tankstelle erstmal eine Zahnbürste kaufen mussten😄 Am nächsten Tag konnten wir sogar an unsere Leistung anknüpfen, verloren das Halbfinale jedoch mit 1:3, was nicht zuletzt daran lag, dass Kevins Aufschläge unverständlicherweise auf einmal weggezählt wurden.
Ein für mich unvergessliches Wochenende mit Kevin, Sina und Heindrikje, die noch Silber gewannen, Brocki, Michael und Felix, der ebenfalls völlig überraschend den 3. Platz im Einzel belegte. Das Wochenende gehört zu den so vielen schönen Erinnerungen, die ich mit Felix verbinde🕯️”